Sozialpädagogische Familienhilfe

“Gemeinsam für eine glückliche Familie”

Individuelle Betreuung

Wir betreuen Sie individuell und professionell bei der elterlichen Fürsorge und der allgemeinen Lebensplanung.

Soziale Stärke

Wir helfen beim Aufbau sozialer Kontakte und bieten Ihnen dazu pädagogische Spiel- und Freizeitangebote.

Unser Angebot

Unser Angebot richtet sich an Familien und Lebensgemeinschaften mit mindestens einem Kind, deren Lebenssituation durch vielfältige psychosoziale Schwierigkeiten gekennzeichnet ist:

• chronische und psychische Erkrankungen
  • Krisen – und Konfliktsituationen
  • Beziehungs- und Kommunikationsstörungen
  • fehlende Bewältigungsstrategien zur Konfliktlösung
  • Erziehungsschwierigkeiten
  • Entwicklungsverzögerung der Kinder

Sozialpädagogische Helfer:innen besuchen Familien regelmäßig in ihrer Wohnung. Bei ihren Besuchen erleben Familienhelfer:innen die vorliegenden Probleme unmittelbar und suchen vor Ort gemeinsam mit den Familien nach naheliegenden und passenden Lösungen (Hilfe zur Selbsthilfe).
Über die Bewilligung der Hilfe entscheidet das zuständige Jugendamt.

Die Aufgabenstellung der SPFH ist orientiert am Wohl des Kindes und an der Sicherung und Wiederherstellung der Erziehungsfunktion der Familie. Priorität ist die Handlungskompetenz der Eltern zu stärken, damit sie ihren Kindern eine entwicklungsfördernde Lebensgemeinschaft bieten können.

Ziele der Hilfe können sein:

• Förderung der erzieherischen Fähigkeiten
  • Unterstützung bei Alltagsproblemen
  • Zutrauen in eigene Fähigkeiten & Veränderungswillen stärken
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen einzelnen Familienmitgliedern
  • Stärkung von Problemlösekompetenz
  • soziale Integration
  • Alltagsstrukturierung
  • Hilfestellung bei der Sicherung der materiellen Grundlage
  • Kooperation mit Ämtern und Behörden

Unser Hilfsangebot kann auf Wunsch in einer unserer Einrichtungen stattfinden. Auch Gruppenaktivitäten sind möglich. Ein Spielzimmer für Ihren Nachwuchs ist eingerichtet.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) ist eine Hilfe zur Erziehung, die im §31 des Kinder- und Jugendgesetztes (SGB VIII) als eigenständige Hilfeart benannt ist. Sie unterstützt Eltern bei den Erziehungsaufgaben, durch intensive Betreuung und Begleitung der Familie.

Ihr Weg zu uns:

Sozialpädagogische Familienhilfe
Lehnestraße 48
030 – 99 88 160
info@ev-mittendrin.de

Sie suchen Sozialpädagogische Familienhilfe in Brandenburg?
Dann schauen Sie bei MITTENDRIN in Brandenburg gGmbH vorbei.